Afitos

      

OrtStrandRestaurantsVideo NewsChalkidikiDownloadBilder
Home 
Afitos 
Unterkunft 
Reservierung 
Wetter 
Bootsfahrten 
Tiere 
Tauchen 
Gästebuch 
Kontakt 
Links 
Sitemap 

 

[Home][Afitos][Ort]

 

Afitos STRAND ANSICHT


Ferienhaus in Griechenland (Afitos, Afytos) auf einer größeren Karte anzeigen

 

Athitos / Einwohner 750 / 91km von Thessaloniki und 48km
  von Poligiros entfernt

Athitos ist das wichtigste Dorf von Chalkidiki in Sachen Architektur. Die örtlich vorhandenen Steine in der Umgebung wurde zum Häuserbau genutzt und geben uns ein gutes Beispiel für die charakteristische "Neu-Hellenik" Architektur. Es ist einfach wundervoll durch die Strassen des Dorfes zu gehen und selber einen Eindruck von der Architektur der alten Häusern zu bekommen.

Besonders interessant sind die Häuser des Malers Paralys und des Musikers Mantakas. Eines der drei antiken Siedlungen in Chalkidiki wurden schon in der vorhistorischen Zeit besiedelt und es ist bekannt unter dem Namen Athitos. Im 8 Jahrhundert v.C. siedelten sich Kolonien von Eretria hier an. Durch das reichlich vorhanden frische Wasser und die gute natürliche Lage des Dorfes wurde es niemals verlassen.

Die Heiligtümer von Ammon Zeus und Dionysos in Kallithea waren unter der Obhut von Athitos. Während des persischen Krieges wurden die Dorfeinwohner gezwungen sich am persischen Krieg zu beteiligen,aber nach der Schlacht von Plateas wurden sie Mitglieder der athenischen Allianz und bezahlten 3 Taler pro Jahr. In dem Heiligtum von Dionysos und Nymphes starb im Jahr 379 v.C. der König von Sparta Agispolis, während den militärischen Angriffen auf Toroni an einem Sonnenstich. Von verschiedenen Quellen erfahren wir, dass im Jahre 404 v.C., während der Angriffe der Sparten auf Athitos, hat Ammon Zeus den General Lysandros in einem Traum gebeten die Angriffe zu stoppen. Der General tat dieses auch. Im Jahre 348 v.C. wurde Athitos zerstört von Phillip, dem König von Makedonia, Vater des Alexander des Großen. Es wird berichtet, wie auch immer, dass das Dorf sehr schnell wieder aufgebaut wurde

Es sah so aus wie die alte Stadt, wo das Dorf heute steht, wurde von Stravon übertragen. Das heisst, dass die Stadt während der Zeit von Jesus Christus bestanden haben muss. Während der romanischen Zeit war die Stadt für die damalige Zeit sehr aufrecht und stark, dies war so durch die Ausstrahlung der Heiligtümer des Ammon Zeus. Eingravierungen  des Kopfes von Zeus kann man auf den antiken Münzen des Dorfes finden. Im Jahre 1647 wurde eine Nebenkirche mit Wandzeichnungen von Taxiarkis gebaut, der Tempel wurde zerstört, aber wurde im Jahre 1955 wieder aufgebaut. Im Jahre 1821, während der griechischen Revolution, wurde das Dorf von den Türken zerstört und der Wiederaufbau begann nach 1827.

Die Strandpromenade / 30 m über dem Meeresspiegel

Promenade_Juni_2003.jpg

Promenade.jpg

 

Die Strandpromenade

Die Kirche

Kirche

 

Die Kirche

Das ehemalige Rathaus

Rathaus.JPG

Rathaus bei Nacht.jpg

 

Das ehemalige Rathaus am Tag und bei Nacht.

Der Marktplatz

Kirche.jpg

Abendmotiv.JPG

 

Der Marktplatz dient als zentraler Treffpunkt, bei Tag und bei Nacht.

Sonstige nette Bilder aus dem Dorf

museum.jpg

Kunst.jpg

Blumenmeer.jpg

Hausansicht.JPG

Strandblick.JPG

Strandzufahrt.JPG

Promenade_2.jpg

 

 

 


Copyright (c) 2007 Afitos.de. Alle Rechte vorbehalten.

urlaub@afitos.de